Zahlreiche Bestleistungen an Himmelfahrt

Zahlreiche Bestleistungen an Himmelfahrt

Category : Berichte

Wie jedes Jahr waren auch dieses Mal an Christi Himmelfahrt einige Winterbacher Leichtathleten beim Sportfest in Bönnigheim am Start.

Die perfekten Bedingungen von knapp über 20 Grad und Sonnenschein hatten dabei einige persönliche Bestleistungen zur Folge.

Bei den mU16 startete Lasse Laauser unter anderem über die 300 m. Er bewältigte die Strecke in einer guten Zeit von 39,58 s, verpasste damit allerdings leider knapp die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften, die bei 39,00 s liegt. Besser lief es für Lasse bei den Wurfdisziplinen. 12,13 m im Kugelstoßen und 39,75 m mit dem Speer bedeuteten zwei neue Bestleistungen. Vor allem beim Speerwurf konnte er seine bisherige Bestleistung deutlich um mehr als 8 m steigern!

In der Klasse mU18 war mit Nils Laauser ein Athlet am Start. Nach einem soliden Kugelstoßwettbewerb, den er mit einer Weite von 9,92 m knapp unter der 10 m-Marke beendete, konnte er seine Bestleistung über 100 m um etwas mehr als ein Zehntel auf 12,45 s steigern. Ein gelungener Abschluss gelang ihm beim Speerwurf mit seinem ersten Wurf über 40 m. Mit 40,69 m konnte er seine Wurfleistung vom Mehrkampf in Winterbach deutlich steigern!

Gute Leistungen zeigte auch Timm Redmers, der in der Altersklasse mU20 an den Start ging. Nach einem etwas unglücklichen Kugelstoßwettbewerb, bei dem er mit 9,33 m unter seinen Möglichkeiten blieb, lief es beim Speerwurf etwas besser. Auch hier hatte Timm zunächst einige Probleme damit, in den Wettkampf zu kommen, konnte am Ende aber trotzdem mit einer guten Weite von 36,30 m überzeugen. Seinen 100 m-Lauf beendete Timm in 12,33 s. Auch hier blieb Timm etwas hinter seinen eigenen Erwartungen zurück.

Bei den Männern konnte Fabian Hirsch seine Kugelstoßbestleistung, die er am Wochenende davor in Winterbach deutlich auf 12,32 m steigerte, erneut bestätigen. Am Ende der sechs Versuche stand eine sehr gute Weite von 12,25 m.

Ihren ersten Wettkampf bei den U16ern absolvierte in Bönnigheim Franziska Prinz. Am Start war sie über 100 m, die sie in einer Zeit von 15,66 s bewältigte, sowie im Kugelstoßen. Das Kugelstoßen beschloss sie mit einer Endweite von 6,11 m.

Mit Ronja Eisele, Amy Gschwind und Helen Würthele waren in Bönnigheim gleich drei Winterbacher Athletinnen der Altersklasse wU18 am Start. Helen freute sich am Ende über zwei neue persönliche Bestleistungen. Sowohl beim Weitsprung, den sie mit 4,64 m beendete, als auch beim Kugelstoßen, wo am Ende genau 9,00 m auf dem Ergebniszettel standen, konnte sie sich deutlich steigern. Amy Gschwind kämpfte sich zum ersten Mal über die 200 m-Sprintstrecke. Nach 28,81 s erreichte sie das Ziel in ihrem Lauf. Währenddessen erzielte Ronja mit 4,29 m eine gute Weitsprungweite. Über 100 m blieb sie mit 14,14 s knapp über den 14-Sekunden.

Bei den Frauen waren zwei Starterinnen über die 100 m aktiv. Lilly Kaden konnte die Konkurrenz in Bönnigheim mit einer starken Zeit von 11,94 s für sich entscheiden. Dabei blieb sie nur ein Hundertstel über ihrer persönlichen Bestleistung, die sie im vergangenen Jahr in Bönnigheim aufstellte. Ann-Kathrin Friedrich erreichte das Ziel in ihrem Lauf nach 14,35 s.

Beim Hochsprung der Frauen übersprang Saskia Faust eine Höhe von 1,50 m. Damit blieb sie am Ende nur 5 cm unter ihrer aktuellen Bestleistung. Deutlicher blieb sie beim Weitsprung hinter ihren Möglichkeiten. Nach einigen Versuchen, bei denen sie deutlich am Absprungbrett verschenkte standen 4,60 m auf der Ergebnisliste.

Gut lief es auch für Svenja Faust, die beim Speerwurf ihre alte Bestleistung um einen guten halben Meter auf 36,81 m seigerte.

Insgesamt blicken wir auf einen sehr erfolgreichen Feiertag in Bönnigheim zurück, bei dem einige Athletinnen und Athleten ihre Ziele erreichen konnten.


Log out of this account

Leave a Reply