Württembergische Hallenmehrkampfmeisterschaften

Württembergische Hallenmehrkampfmeisterschaften

Category : Berichte

Am vergangenen Wochenende fanden in Ulm die württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften statt. Mit Lasse Laauser, Lena Schuster und Emma Hetzinger gingen insgesamt drei Winterbacher Athleten an den Start.

Dabei stand für Lasse ein Siebenkampf auf dem Programm und für Lena und Emma ein Fünfkampf.

Im Siebenkampf steht am ersten Tag Stabhochsprung, Weitsprung, Kugel und Sprint auf dem Programm. Mit übersprungenen 2,80 m fing der Wettkampf gut an. Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Weitsprung weiter. Trotz leichter Schwierigkeiten mit dem Anlauf standen am Ende gute 5,38 m zu Buche. Nach den 5,75 m von letztem Wochenende nicht ganz zufriedenstellend, aber für den Mehrkampf eine solide Leistung. Die 7,80 sec über die 60 m Strecke bedeuten die zweitbeste Zeit, die Lasse bisher gelaufen war. Mit der guten 60 m Zeit im Rücken ging es zum Abschluss des ersten Tages in den Kugelstoßring. Die neue Drehstoßtechnik führte letzte Woche zu einer neuen Bestleistung, dieses Wochenende hatte Lasse allerdings leichte Probleme. Nach nur einem gültigen Versuch gingen trotzdem noch gute 11,15 m in die Wertung ein. Auf Rang neun liegend ging es in den zweiten Tag. Das Restprogramm bestand noch aus Hürden, Hochsprung und den 1.000 m Lauf. Über die Hürden gab es dann zu Beginn eine neue Bestzeit für Lasse. Die erreichten 9,32 sec bedeuteten eine Verbesserung seiner Bestleistung um über zwei Zehntel. Weiter ging es im Hochsprung mit übersprungenen 1,60 m. Die nächste Höhe ist leider knapp nicht liegen geblieben. Zum Abschluss des Mehrkampfes ging es noch auf die 7,5 Runden für die 1.000 m. Völlig verausgabt kam Lasse nach 3:21,61 min ins Ziel. Damit war er rund 8 sec schneller als letztes Jahr an gleicher Stelle. Insgesamt belegte Lasse am Ende einen guten 10. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Dabei erreichte er 3.686 Punkte und bleib damit nur zwei Punkte hinter dem 9. Platzierten.

Am Sonntag fiel dann auch der Startschuss für Emma und Lena im Fünfkampf. Los ging es mit Weitsprung. Nach einer Veränderung im Anlauf am vergangenen Donnerstag waren sowohl die Athleten wie auch die Trainer gespannt darauf, welche Weiten möglich sind. Lena zeigte eine sehr starke Serie mit allen Versuchen deutlich über ihrer bisherigen Bestleistung. Im besten Versuch landete sie bei 4,96 m und zeigte damit die zweitbeste Leistung ihrer Altersklasse. Emma landete am Ende bei 4,44 m. Diese Weite liegt für sie knapp unter ihrer Bestleistung. Damit beginnt der Mehrkampf für beide Athletinnen sehr gut. Weiter ging es mit den 60 m Hürden. Für Emma war es der erste 60 m Hürdenlauf. Am Ende stoppte die Uhr bei guten 11,04 sec. Lena wiederholte ihre starke Leistung von letzter Woche. Sie kam nach sehr guten 9,61 sec ins Ziel. Im Kugelstoßen wollte es bei Emma zunächst nicht so recht klappen. Im letzten Versuch erwischte sie die Kugel doch noch richtig und erreichte noch gute 6,85 m. Damit blieb sie nur 14 Zentimeter unter ihrer eigenen Bestleistung. Lena hatte im ersten Versuch ebenfalls noch so ihre Probleme, steigerte sich dann aber von Versuch zu Versuch. Am Ende übertraf sie das erste Mal die 7-m-Marke. 7,11 bedeuteten eine Verbesserung der Bestleistung um ganze 36 Zentimeter. Als letzte technische Disziplin stand noch der Hochsprung auf dem Plan. Emma übersprang 1,40 m. Sie scheiterte ganz knapp an den 1,44 m. Für Lena kamen am Ende übersprungene 1,48 m in die Wertung, womit sie selbst zwar nicht ganz zufrieden war, für einen Mehrkampf aber eine gute Leistung. Als letztes standen nach dem Hochsprung noch die 800 m an. Die Mehrkämpferinnen gingen in insgesamt drei Läufen an den Start. Emma gewann ihren Lauf souverän in 2:39,84 min. Diese Zeit bedeutete gleichzeitig die beste Zeit ihrer Altersklasse. Insgesamt erreichte Emma eine Punktzahl von 2.214. Durch die guten 800 m konnte Emma noch sich noch von Platz 20 auf Platz 16 verbessern. Lena kämpfte sich, trotz Schmerzen im Fuß durch die 800 m. Am Ende gingen 3:05,98 min in die Wertung ein. Mit vier Punkten Rückstand auf den nächsten Platz erreichte Lena Platz 8 mit 2.344 Punkten


Log out of this account

Leave a Reply