Kreis- und Regionalmehrkampfmeisterschaften U16/U18/U20/Aktive in Winterbach

Kreis- und Regionalmehrkampfmeisterschaften U16/U18/U20/Aktive in Winterbach

Category : Berichte

Nachdem wir im letzten Jahr endlich unsere neue Rundbahn einweihen konnten, fanden an diesem Wochenende erstmals die Kreis- und Regionalmeisterschaften im Mehrkampf in unserem heimischen Stadion statt. Selbstverständlich waren unsere Athleten besonders motiviert und konnten auch mit teilweise tollen Leistungen glänzen!

Auch das Wetter spielte lange mit, bis der Wettklampf am Samstag dann doch jäh von einem heftigen Gewitter mit Hagel und sintflutartigem Regen ausgebremst wurde. Die abschließenden Sprints der weiblichen Jugend U18/U20 und Frauen mußten dann am Sonntag nachgeholt werden.  Nach der abschließenden Regenschlacht vom Vortag entwickelte sich der Wettklampf am Sonntag dann zur Hitzeschlacht bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen. Den Leistungen der Athleten war dies keineswegs abträglich. Ganz im Gegenteil: zahlreiche Bestleistungen und gute Platzierungen sorgten dann auch für gute Stimmung und zufriedene Gesichter bei Trainern und Athleten!

Im Vierkampf der weiblichen Jugend W14 belegte Lena Schuster den fünften Rang mit 1843 Punkten. Marie Klinsmann belegte Rang 14, Emma Haiß, Lea Machura, Leni Engmann und Durime Haxa die Ränge 22, 24, 25 und 27. Für die Mannschaftswertung der U16 bedeuteten dies für Lena, Marie und Emma Rang 8, Lea, Leni und Durime belegten damit den 11. Platz in der Wertung der Regionalmeisterschaft. In der gesonderten Wertung für die Kreismeisterschaften waren es damit die Plätze zwei und drei für die beiden Teams.

Im Siebenkampf am Sonntag waren dann noch Marie Klinsmann mit Rang 11 und Lea Machura mit Rang 14 erfolgreich.

Bei der weiblichen Jugend U18 waren mit Helen Würthele, Ronja Eisele und Amy Gschwind drei Athletinnen im Siebenkampf am Start. Helen und Amy teilten sich nach sieben hart umkämpften Disziplinen punktgleich den 9. Platz, Ronja wurde 14. Das bedeutete am Ende Rang 2 in der Manschaftswertung für die drei Mädels, in der Wertung für die Kreismeisterschaft konnten sie sich damit sogar den Titel sichern! Besonders erwähnenswert der 800 m Lauf von Amy Gschwind, die in ihrer Spezieldisziplin mit 2:39,3 die schnellste Laufzeit aller Teilnehmerinnen hatte und damit mit der letzten Disziplin noch einige Plätze gutmachen konnte.

Bei der männlichen Jugend M14 war der VfL Winterbach mit drei Athleten im Vierkampf vertreten. Martin Würthele, Malte Bickhardt und Felix Würthele belegten die Plätze 14, 17 und 18.

Bei den M15 belgten Lasse Laauser Platz 5 und Tim Siewert Platz 14. Für die Manschaftwertung der U16 bedeuteten dies Platz 6 in der Regionalwertung und Platz 2 in der Kreismeisterschaftswertung.

Lasse war dann auch noch am Sonntag am Start und wurde im Siebenkampf 5. Glänzen konnte er hier vor allem mit der Tagesbestweite im Kugelstoß (11,98 m) und einem tollen 80 m Hürdenlauf mit neuer persönlicher Bestzeit von 12,47 s.

Bei den Königen der Athleten im Zehnkampf hatte der VfL Winterbach drei Athleten im Einsatz, je ein Teilnehmer bei den Männern (Fabian Hisch), den U20 (Timm Redmers) und den U18 (Nils Laauser).

Fabian konnte in seiner Spezieldisziplin, dem Kugelstoßen, mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,32 m glänzen, beim abschließenden 400 m Lauf am ersten Tag konnte man ihm dann aber schon ansehen, dass es nicht mehr so wirklich rund läuft! So war er dann leider auch am 2. Tag verletzungsbedingt nicht mehr dabei.

Timm belegte in der Wertung der Regionalmeisterschaft mit 4484 Punkten den 2. Platz, was gleichzeitig den Titel im Kreis bedeuteten. Ein solider Wettkampf mit einigen neuen Bestleistungen waren Garant des Erfolgs. Unter anderem im Hochsprung mit 1,60 m, dem Speerwurf mit 39,80 m und einem tollen 400 m Lauf von 55,69 s.

Nils belegte mit 4511 Punkten Platz 9 in der Regionalmeisterschaftswertung, im Kreis bedeutet dies den Vizetitel. Auch er konnte wie Timm mit einigen neue Bestleistungen glänzen, so im Hochsprung mit 1,60 und mit einem starken Finish im abschließenden Lauf über 1500 m in 5:00,2.

Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Wochenende mit einer gelungenen Veranstaltung zurückblicken. Neben ein paar kleineren Problemchen, die jederzeit schnell und zu aller Zufriedenheit gelöst werden konnten, verlief der Wettkampf weitestgehend reibungslos.

Ein herzliches Dankeschön an alle Trainer und Helfer für deren engagierten Einsatz!!!


Log out of this account

Leave a Reply