Erster Wettkampf im Jahr 2019

Erster Wettkampf im Jahr 2019

Category : Berichte

Am 19. Januar starteten drei Winterbacher U16 Athleten bei den Regio-Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd.

Lasse Laauser ging in der Altersklasse M15 an den Start und Lena Schuster und Marie Klinsmann bei der W14. Bei allen drei stand ein Vierkampf aus 50 m, Weitsprung, Kugel und Hochsprung auf dem Plan.

Marie und Lena begannen mit Hochsprung. Marie übersprang gute 1,32 m. Die nächste Höhe hätte fast noch gepasst, aber die Latte wollte leider nicht liegenbleiben. Lena steigerte ihre Bestleistung um fünf Zentimeter auf sehr gute 1,60 m und übersprang damit sogar ihre eigene Körpergröße. Nach dem Hochsprung ging es direkt mit dem Sprint weiter. Dabei stoppte die Uhr bei Lena nach 7,21 sec und bei Marie nach 7,76 sec. Als dritte Disziplin fand das Kugelstoßen statt. Hier gab es für beide Mädels eine neue Bestleistung. Lena steigerte sich um einen halben Meter auf 6,75 m. Marie packte sogar fast 80 Zentimeter auf ihre alte Bestleistung drauf und kratzt mit 7,89 m an der 8-Meter-Marke. Als Abschluss fand noch der Weitsprung statt. Marie landete dabei bei 4,19 m und Lena bei 4,61 m.

Lasse begann seinen Wettkampf mit dem 50 m Sprint und zeigte mit 6,78 sec die dritt schnellste Zeit aller zehn M15-Athleten. Weiter ging es beim Weitsprung. Dabei trat noch bevor der Wettkampf begonnen hat bereits ein Problem auf: die Anlaufbahn ist nicht lang genug für den Anlauf. Mit dem gezwungenermaßen verkürzten Anlauf landete er bei seinem besten Versuch dennoch bei guten 5,31 m. Bei dem folgenden Hochsprung ging es dann nicht nur um die Höhe, sondern auch darum das interne Duell gegen Lena nicht zu verlieren. Mit übersprungenen 1,64 m zeigte er eine zufriedenstellende Leistung und konnte auch seine Führung verteidigen. Die letzte Disziplin der M15 war das Kugelstoßen. Nach einer kompletten Umstellung der Technik auf Drehstoß, ging es für Lasse vor allem um einen Test unter Wettkampfbedingungen. 10,86 m bedeuten zwar knapp 40 Zentimeter unter Bestleistung, aber für die neue Technik eine sehr gute Leistung.

Insgesamt geht das neue Jahr so gut los, wie das letzte Jahr aufgehört hat. Die Hallen-Meisterschaften im Februar können kommen.


Log out of this account

Leave a Reply